Haus Live

Welschriesling Wetterschütz

Masser Peter, Leutschach

Jahrgang: 2019

Inhalt: 75 cl

Alkoholgehalt: 13 Vol.-%

Ausschenktemperatur: 8-12°

Traubensorte(n): Welschriesling

Weisswein

CHF 41.00

Bis 16 Uhr bestellt, am gleichen Tag versendet

Falstaff: 93/100
Empfehlung: Zu Vorspeisen, Terrinen und Pasteten, Fisch und Meeresfrüchten, asiatischen Speisen sowie Hart- und Weichkäse.
Artikelinformation: Als der Weingarten am Sernauberg vor 50 Jahren in Familienbesitz überging, kannte man die Erzählungen über die „Wetterschützen“, die vor über 100 Jahren am höchsten Punkt des Sernauberges, eben genau bei diesem Weingarten, ihren Dienst verrichtet haben. Ziel war es mit riesigen kanonenartigen Vorrichtungen, Druckwellen zu erzeugen bzw. Silberiodid in die Wolken zu schießen und so Hagelschäden abzuwehren. Das stellte sich über die Jahrzehnte jedoch als reiner Aberglaube heraus. Die Legende ist geblieben und als Hommage an diese Helden ihrer Zeit, bezeichnen wir das steilste Stück am Sernauberg, wo unser Welschriesling zu seiner höchsten Qualität heranreift, nun mit „Wetterschütz®“ und greifen den Spitznamen dieses Weingartens nach über 100 Jahren wieder auf.
Degustationsnotizen: „Wösch“ mit Würze. Was für ein Duft! Nasser Stein und gelbe Frucht im Nasentrakt. Eindrucksvoll. Nicht minder aufregend ist der Auftritt den der Tropfen auf der Zunge hinlegt. Würzig, kraftvoll, gelb und mineralisch. Am Gaumen druckvoll, weisser Pfeffer, herber Stein. Kein „Wösch“ für die Terrassenparty. Der hier ist mit Tiefe und Profil gesegnet, ein Charakterkopf mit mächtig Selbstbewusstsein. Wie gemacht für echte Western-Helden. Howdy!

Masser Peter
Masser

„Das Glück ist dort, wo die Vögel sind". Hier liegen Genuss und Abenteuer so nah wie selten anderswo. Das Weingut Masser, schon seit 1937 im Familienbesitz, kredenzt neben traditionellen, auch innovative Weine. Neben diesen sind sie auch für die Köstlichkeiten ihrer schottischen Hochlandrinder bekannt.

In Leutschach, nahe der Südsteirischen Weinstrasse, finden die Massers ideale Bedingungen für die Erzeugung von Qualitätswein. In den Lagen Sernau, Oberglanz und Hoisl, wo die Hangneigung bis zu 50 Grad erreicht, haben die Reben ideale Bedingungen. Das Weingut vinifiziert neben den typischen steirischen Rebsorten wie Welschriesling, Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller und Zweigelt auch Weine aus PIWI-Sorten (pilzwiderstandsfähig): Muscaris, Souvignier Gris, 604 und Cabernet Jura. Eine Besonderheit des Weinguts sind die im Granitfass ausgebauten Weine.

Ein dreistufiges System teilt das grosse Weinsortiment der Massers: Stock steht für einen frischen, fruchtig-leichten Wein mit animierendem Trinkfluss und prägnanter Sortentypizität des Rebstocks und verkörpert die DAC-Gebietsweine. Bod‘n ist das klassische Spiegelbild von Herkunft und Typizität der Weinberge, die sich mit viel Charakter und eleganter Fülle in diesen Weinen wiederfinden – mit anderen Worten die Ortsweine. Zeit & Ruh sind besondere Weine: die Lagenweine reifen sehr langsam zu ihrer wahren Grösse heran und entwickeln ihr volles Potenzial in kleinen Holz– oder in Granitfässern.

Um die Nutzererfahrung und die Bedienung der Website laufend zu verbessern, verwendet Haus Österreich Cookies und Analyse-Tools. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unseren  Datenschutzrichtlinien