Haus Live

Grüner Veltliner Loibenberg Smaragd

Knoll Emmerich, Oberloiben

Jahrgang: 2023

Inhalt: 150 cl

Alkoholgehalt: 13.5 Vol.-%

Ausschenktemperatur: 8-12°

Traubensorte(n): Grüner Veltliner

Weisswein

CHF 122.00

Nur 3 noch auf Lager

Bis 16 Uhr bestellt, am gleichen Tag versendet

Empfehlung: Zu Vorspeisen, Terrinen und Pasteten, Fisch und Meeresfrüchten, asiatischen Speisen sowie Hart- und Weichkäse.
Artikelinformation: Smaragd® ist die Bezeichnung für die besten und wertvollsten Weine der Vinea Wachau-Winzer. Höchste Traubenreife und eine natürliche Konzentration ermöglichen Weine von Weltklasse-Format. Die namensgebenden Smaragd-Eidechsen fühlen sich in den Wachauer Weinbergterrassen besonders wohl. An schönen Tagen sonnen sie sich neben den Rebstöcken und wurden so zum Symbol für Wachauer Weine mit vollendeter physiologischer Reife.
Degustationsnotizen: Mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Feine gelbe Tropenfruchtanklänge, zarte Apfelfrucht, ein Hauch von Orangenzesten, mit dunkler Mineralität unterlegt. Komplex, kraftvoll, feine gelbe Apfelfrucht, angenehme Würze im Abgang, feine Extraktsüsse, elegant und anhaftend, sicheres Reifepotenzial.

Knoll Emmerich
Knoll

Das Weingut Emmerich Knoll aus Unterloiben zählt zu den bekanntesten Weingütern sterreichs. Das traditionelle Etikett geniesst in Weinkennerkreisen einen ähnlichen Kultstatus wie die Weine selbst. Das Haus in Unterloiben atmet Geschichte, denn seine Bewohner sind geradlinig, charmant und zuvorkommend. Emmerich Knoll und sein zu Praktika weitgereister und ebenso weinbegeisterter Sohn Emmerich Junior bearbeiten auf den 14 Hektaren die Top- Weine der Wachau. Die Lagen Schütt, Loibenberg, Kellerberg, Kreutles und Pfaffenberg bieten zu je rund 45 % Riesling und Grüner Veltliner. Die restlichen 10 % teilen sich auf in Chardonnay, Gelber Muskateller, Rivaner, Blauer Burgunder und seit einigen Jahren auch Gelber Traminer. Emmerich Knoll ist kein Freund von fleischigen, überbordenden Weinen. Dichte Weine, die Kraft in komprimierter Form zeigen und dabei nicht in die Breite gehen, das ist das Credo des Spitzenbetriebes. Die Weine sind durchwegs Spätstarter. Der Riesling Schütt hat unter den normalen Smaragd-Weinen den Ruf eines primus inter pares, und gewaltig ist auch die Serie von Süssweinen, die in guten Jahren produziert werden. Das Terrain ideal umsetzen und die Feinheiten herausarbeiten, daran tüftelt Emmerich Knoll wie ein Schweizer Uhrmacher. Der Kellerberg zählt zu den besten Einzellagen der Welt und ergibt durch seine spezifische geologische Beschaffenheit ganz besondere Weine, die sich durch die Mineralität und Einzigartigkeit verlässlich auszeichnen.

Um die Nutzererfahrung und die Bedienung der Website laufend zu verbessern, verwendet Haus Österreich Cookies und Analyse-Tools. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unseren  Datenschutzrichtlinien